Jira / Confluence: Server vs. Data Center vs. Cloud

Dies ist eine kurze Auflistung der verschiedenen Varianten, die für die Ausführung der Atlassian Produkte Jira und Confluence zur Verfügung stehen. Ein Vergleich der Server, Data Center und Cloud Version mit Pro und Contra.
Auf die allgemeine Debatte Cloud vs. Server will ich hier nicht eingehen. Eine Entscheidung gegen bspw. Jira Cloud wäre keine Entscheidung gegen "die Cloud", zumal die Data Center Variante im Prinzip prädestiniert für eine Cloud-Anwedung ist.

Unterschiede Server und Data Center

Beide Varianten garantieren volle Kontrolle über die Daten, die Applikation und die Infrastruktur.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Data Center Variante

  • auf mehrere Server verteilt betrieben werden kann (Rechnerverbund bzw. Cluster)
  • eine nahtlose Anpassung der Leistungskapazität bietet (ohne Downtime)
  • Updates im laufenden Betrieb eingespielt werden können (ohne Downtime)
  • eine Integration von Authentifizierungssystemen via SAML bietet
 

Es sieht wohl so aus, als gehöre im On-Premises Bereich die Zukunft der Data Center Variante. Die interne Priorisierung neuer Features von Atlassian, sowie Marketingmaßnahmen zeigen dies. Des Weiteren hat Atlassian für die Server Varianten weitere Preisanpassungen angekündigt, die dafür sorgen werden, dass diese mittelfristig ihren Preisvorteil weiter einbüßen werden (Stand Oktober 2019).

 

Data Center vs. Cloud

Confluence Cloud und Jira Cloud sind eigenständige Produktvarianten und weichen hinsichtlich Funktionsumfang und Erweiterbarkeit stark von ihren Data Center Gegenstücken ab.
Mit der Data Center Variante können Sie die Anwendung auf Ihrem eigenen Server installieren und ausführen. Dabei ist es egal, ob der Server bei Ihnen im Büro oder in einem Rechenzentrum eines herkömmlichen Hosting-Anbieters steht oder ob Sie die Anwendung bei einem IaaS Anbieter wie AWS oder Azure betreiben.
Im Unterschied dazu, sind Cloud-Lizenzen Abonnements, mit denen Sie auf die von Atlassian selbst gehosteten Anwendungen zugreifen können. In beiden Fällen enthalten gültige Lizenzen Support und Aktualisierungen.

 

Vorteile Cloud

  • schnellere und leichtere Bereitstellung
  • es muss keine Infrastruktur geschaffen bzw. gewartet werden
  • für kleine Instanzen mit wenigen Benutzern sehr Preisgünstig
  • regelmäßige sowie automatische Updates
  • sofort Einsatzbereit
 

Nachteile Cloud

  • es sind viel weniger Erweiterungen verfügbar und die existierenden haben oft einen geringeren Funktionsumfang
  • kein direkter Zugriff auf die Datenbank (Es besteht zwar eine umfangreiche API, diese kann jedoch nicht alles)
  • keine 100% Kontrolle über die Applikation bzw. über meine Daten
  • Begrenzter Speicherplatz
  • maximal 5000 Benutzer pro Instanz
  • eingeschränkte Anpassbarkeit
 

Vorteile Data Center

  • Speicherplatz (theoretisch) beliebig erweiterbar
  • Speicherort der Daten selber wählbar
  • Uneingeschränkte Anpassbarkeit (erfordert jedoch Fachwissen)
  • Auch sehr komplexe Prozesse sind abbildbar
  • Voller Zugriff auf die Datenbank
  • Active Directory als Benutzerverzeichnis nutzbar (keine Doppelte Pflege innerhalb eines Unternehmens)
 

Nachteile Data Center

  • Updates und Sicherheitspatches müssen in Eigenregie durchgeführt werden
  • Betriebssystem muss gewartet werden
  • Mehr administrativer Aufwand
  • Hardware muss bereitgestellt werden
 
  Jira Server Jira Data Center Jira Cloud
Kosten 1. Jahr 40.000 $ / 500 Benutzer 20.400 $ / 500 Benutzer 28.500 $ / 500 Benutzer
Kosten 2. Jahr 20.000 $ / 500 Benutzer 20.400 $ / 500 Benutzer 28.500 $ / 500 Benutzer
Summe nach zwei Jahren 60.000 $ 40.800 $ 57.000 $
Vollzugriff auf Datenbank
100% eigene Kontrolle über die Daten
Kein Mehraufwand durch Betrieb und Updates
Automatische Sicherheitsupdates
Automatische Upgrades für neue Features
Automatische Backups
IP Whitelisting
Unbegrenzte Nutzerzahlen max. 5000

Entscheidung

Meiner Meinung nach müssen für die Entscheidung zwischen Data Center und Cloud neben der Kostenfrage drei Fragen beantwortet und priorisiert werden:

  1. Will ich als Kunde vollständige Kontrolle über meine Daten, über meine Applikation und über meine Infrastruktur haben?
  2. Leiste ich mir administrativen Mehraufwand für Updates, die eigene Hardware und gewissen Konfigurationen innerhalb der Applikation?
  3. Bin ich auf gewissen Features angewiesen, die nur innerhalb einer Variante verfügbar sind (bspw. Active Directory Anbindung)

Kann man alle drei Fragen klar mit ja beantworten, ist die Data Center Variante mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Beantwortest Du alle drei Fragen mit nein, ist die Cloud Variante Dein Freund.